Maxus Deliver 7: jetzt auch mit Dieselmotor
Maxus gilt bisher fast durchweg als E-Marke. Doch die Chinesen können auch ganz anders. Maxus Deliver 7: jetzt auch mit Dieselmotor.
Einfach mal das „E“ in der Typenbezeichnung weglassen. Schon verwandelt sich der schmucke batterie-elektrische Maxus eDeliver 7 mit seiner markanten Frontpartie in einen Transporter mit Dieselmotor.
Kräftige Statur, angemessene Motorleistung
Dieser Kompakt-Transporter ist ganz schön üppig: Der Maxus Deliver 7 streckt sich durchweg auf 5,37 Meter Länge und er darf 3,5 Tonnen wiegen, Respekt. Das Ladevolumen beläuft sich auf 7,2 Kubikmeter. Die Nutzlast von 1,14 Tonnen klingt angesichts der hohen Gesamtmasse etwas enttäuschend. Es scheint sich beim Deliver 7 um einen recht schweren Jungen zu handeln, vermutlich auch aufgrund der Komplettausstattung. Zusätzlich darf der Deliver 7 bis zu zwei Tonnen ziehen. Ungewöhnlich für einen Verbrenner: Fahrer können zwischen den drei Fahrmodi Normal, Eco und Power wählen.
Unter der Motorhaube des Deliver 7 arbeitet ein Vierzylinder-Turbodiesel mit zwei Liter Hubraum. Es ist bereits aus dem größeren Deliver 9 bekannt und treibt die Vorderräder an. Die Leistung beträgt 108 kW (148 PS), das maximale Drehmoment kräftige 375 Nm. Maxus beziffert den WLTP-Verbrauch auf 8,0 Liter/100 km.
Kein Sonderangebot, aber Komplettausstattung, Extras fast Fehlanzeige
Typisch Maxus: Der Preis von netto 29 990 Euro für den Deliver 7 ist auf den ersten Blick kein Sonderangebot. Er liegt 17 000 Euro unterhalb des vergleichbaren batterie-elektrischen eDeliver 7. Doch Vorsicht, das ist bereits die Ausführung mit langem Radstand, Beifahrer-Doppelsitz, Klimatisierungs-Automatik, Multifunktionslenkrad LED-Scheinwerfern und sogar einer elektrisch betätigten Trittstufe an der Schiebetür und einem vollwertigen Erstzrad. Der Laderaum ist mit einem Riffelboden, halbhohen Seitenverkleidungen und LED-Lampen versehen. Extras gibt’s auch: Metalliclack in Silber, Grau, Blau oder Schwarz, das war’s dann schon. Wichtige Beruhigungspille für Käufer ist die Herstellergarantie von fünf Jahren oder 160 000 Kilometern.
Und so fährt sich der batterie-elektrische Maxus eDeliver 7:
Experten-Fahrbericht: neuer Maxus eDeliver 7
Und wenn’s ein wenig kleiner sein darf:
Schon gefahren: der neue E-Transporter Maxus eDeliver 5

