VW ID. Buzz Cargo: Die Langversion kommt!

von | 3. Dezember 2025

Randolf Unruh

In der Verlängerung: Der VW ID. Buzz Cargo wächst auf das große Pkw-Maß.

Darauf haben VW-Fans seit der Vorstellung des urigen E-Transporters gewartet. VW ID. Buzz Cargo: Die Langversion kommt!

Spätestens seit der Vorstellung der Langausführung der Pkw-Variante des VW ID. Buzz im Jahr 2024 hieß die Standardfrage: Wann kommt der lange Cargo? Jetzt folgt die passende Antwort.

Mehr Volumen, Schiebetür mit Palettenmaß

Die Information ist noch dünn, aber verheißungsvoll: „ID. Buzz Cargo verlängert: 2026 wird VWN eine weitere Nutzfahrzeugvariante mit langem Radstand und 86-kWh-Batterie auf den Markt bringen.“ Damit ändert VW die Strategie: Bisher verwies VW mit Blick auf den fehlenden Cargo mit Gardemaß immer auf den Schutz des neuen e-Transporter. Der allerdings wird bei Ford gefertigt, die Wertschöpfung erfolgt woanders, fehlt im Transporterwerk Hannover.

Die Verlängerung dürfte sich an der Pkw-Variante orientieren. Das bedeutet 250 Millimeter mehr Radstand, im Ergebnis 3239 Millimeter und eine Gesamtlänge von 4692 Millimetern. Damit klettert die Ladelänge von 2,2 auf 2,45 Meter. Das Volumen von etwa 4,5 statt bisher 3,9 Kubikmeter reicht hinein in die Region klassischer kompakter Transporter. Auch die bisher für Europaletten untaugliche Schiebetür wächst um 192 Millimeter auf knapp einen Meter Breite – passt. Der Wendekreis vergrößert sich von 11,1 auf immer noch günstige 11,8 Meter.

Volumen allein genügt indes nicht, auch die Nutzlast von bisher lediglich 750 Kilogramm m Bestfall ist für einen ausgewachsenen Transporter deutlich zu knapp. Man kann vermuten, dass VW dem langen ID. Buzz Cargo analog zur Pkw-Ausführung etwa 3,3 Tonnen zulässige Gesamtmasse gönnt. Damit wäre eine Nutzlast von annähernd 900 Kilo drin.

Platz für eine größere Batterie, flotte Aufladung

Dank des längeren Radstands hat im Keller des langen VW ID. Buzz Cargo eine Batterie mit einem nutzbaren Volumen von 86 kWh Platz. Bisher war bei 79 kWh Schluss. Sie kann an Schnellladesäulen mit bis zu 200 kW sehr flott geladen werden, von zehn bis 80 Prozent in weniger als 30 Minuten.

Sie interessieren sich für den ID. Buzz und den Cargo? Hier sind die Infos:
VW ID. Buzz Cargo Pro 4Motion: Experten-Test
Experten-Fahrbericht: VW ID. Buzz Pro und ID. Buzz GTX
Experten-Test: VW ID. Buzz Cargo

NEWSLETTER

SOCIALS

BELIEBTE NEWS

BELIEBTE TESTS