Karmann Dexter 595: Bademeister unter den Campervans

von | 13. Januar 2026

Karmann

Karmann Dexter 595: viel Platz unter dem Superhochdach.

Darf’s ein etwas anderer Grundriss im Campervan sein? Karmann Dexter 595: Bademeister unter den Campervans.

Vorne Sitzgruppe, mittig kompakt Bad und Küche, hinten Bett – das machen alle. Der neu aufgelegte Karmann Dexter 595 weicht mit einem vergleichsweise großen Bad quer im Heck mit separater Duschkabine davon ab.

Grundriss mit großem Bad im Heck wieder neu entdeckt

Erfinder war vor 30 Jahren Westfalia mit der zweiten Generation des James Cook: Es war die Geburtsstunde für Campervans mit großem Bad quer im Heck. Zunächst nicht recht ernst genommen, setzten bald viele Marken auf gehobenen Sanitärkomfort im Campervan, seinerzeit zum Beispiel auch Concorde mit dem Compact. Inzwischen ist die Aufteilung recht exotisch, Karmann aber lässt damit jetzt seinen Dexter 595 wieder aufleben.

Unter dem Superhochdach des sechs Meter langen Fiat Ducato ist im Karmann Dexter 595 eine Menge Platz. Da wäre im Heck der Sanitärbereich mit separater Duschkabine, Toilette und Waschtisch. Davor erstrecken sich linkerhand die Küchenzeile und gegenüber rechterhand der hohe Kleiderschrank. Vorne folgt die gewohnte Sitzgruppe. Über ihr schwebt ein elektrisch betätigtes Hubbett mit einer Liegefläche von 1,97 auf 1,52 Meter.

Hochwertige Technik, markant gestaltete Möbel

Zu den Besonderheiten der Einrichtung zählen der enorme Kühlschrank mit 150 Liter Volumen in Form einer Schublade, auch die stämmige120-Ah-Lithium-Batterie. Typisch für Karmann sind Möbel mit einem sehr kräftig gemaserten Eiche-Dekor, grüne Dachstauklappen und graue Arbeitsflächen. Zu haben ab 69 900 Euro.

NEWSLETTER

SOCIALS

BELIEBTE NEWS

BELIEBTE TESTS