Neuer Fiat Qubo L: Familienangelegenheit

von | 5. Februar 2026

Fiat

Fiat Qubo L: Familienvariante des Doblò Cargo.

Qubo – war da mal was? Einst Mikrovan, heute Pkw-Ableger des Doblò Cargo. Neuer Fiat Qubo L: Familienangelegenheit.

Kurzer Fünfsitzer, langer Siebensitzer: Der neue Fiat Qubo L ist als Familienkutsche auserkoren, vereint Komfort und Nützlichkeit. Dazu bezahlbar, indes mit einem eingeschränkten Antrieb.

Zahlen bitte: ein Van und viele Zahlen

Die Marke hat’s beim neuen Fiat Qubo L mit den Zahlen. 4,40 Meter Länge und fünf Sitze oder mit langem Radstand 4,75 Meter Länge und sieben Sitze. Davon die drei Plätze in der zweiten Reihe individuell verstellbar, die beiden Sitze in der dritten Reihe auf Schienen gelagert und klappbar. Fiat errechnet daraus 144 mögliche Sitzkombinationen. Obendrein zählt die Marke 27 Staufächer. Und wer beim langen Qubo L fleißig faltet, kann im Möbel-Mitnahmemarkt bis zu drei Meter lange Gegenstände einladen.

Es gibt den Fiat Qubo L in drei Ausstattungsvarianten und in fünf Farben von Gelato Weiß bis Riviera Blau, deren Bezeichnungen italienischen Charme versprühen sollen. Obwohl er in Vigo in der Nordwestecke Spaniens zusammen mit seinen Geschwistern von Citroen, Opel und Peugeot vom Band läuft.

Indes bietet Fiat den Fiat Qubo L nur mit einem einzigen Motor in zwei Leistungsstufen an, einem 1,5-Liter-Turbodiesel mit 74 kW (100 PS) oder 96 kW (130 PS) mit Achtgang-Automatik. Passt schon, doch ein zeitgemäßer Elektroantrieb ist zurzeit Fehlanzeige. Netto gibt es den Familien-Fiat ab 21 420 Euro.

Qubo – was war da noch?

Bleibt noch des Rätsels Auflösung: Woher stammt der Name? Fiat-Kenner erinnern sich an die letzte Generation des Fiorino, ein weniger als vier Meter langer Lieferzwerg. Dessen Pkw-Ausführung hieß Qubo, ein fast konkurrenzloser fünfsitziger Mikrovan. Der Name war vermutlich eine Ableitung von Kubus, italienisch Kubo.

Und das können die Lieferwagen-Geschwister des Fiat Qubo L:
Experten-Test: Citroen E-Berlingo für Schornsteinfeger
25 Jahre Fiat Doblò Cargo: Glückwunsch zum Geburtstag
Opel Combo Cargo 4×4: wenn’s etwas mehr sein darf

NEWSLETTER

SOCIALS

– WERBUNG –

BELIEBTE NEWS

BELIEBTE TESTS