Proace Max: neuer Großtransporter von Toyota
Toyota komplettiert sein Transporterprogramm mit dem Proace Max. Wie gewohnt in Kooperation mit Stellantis.
Toyota Proace City, Proace und nun Proace Max – Toyota wird zum Transporter-Vollsortimenter. Der neue Großtransporter Toyota Proace Max entsteht wie gewohnt in Kooperation mit Stellantis. Er nutzt als Plattform die frisch renovierten Modelle des Konzerns. Optisch erinnert der Proace Max mit einem grimmigen Gesicht an die Ur-Variante des aktuellen Fist Ducato aus dem Jahr 2006. Er pflegt damit einen eigenständigen Auftritt. Identisch ist das Modellprogramm aus Kastenwagen in jeweils drei Längen, drei Höhen sowie verschiedenen Tonnageklassen rund um 3,5 Tonnen zulässiger Gesamtmasse. Hinzu kommen eine Kastenwagen-Doppelkabine mit zwei Sitzreihen sowie zahlreiche Fahrgestelle. Ebenfalls Pritschen und Kipper mit Einzel- und Doppelkabine. Alternativ zu den Dieselmotoren bietet Toyota den Proace Max ebenfalls mit dem komplett neu entwickelten Elektroantrieb der großen Stellantis-Transporter an. Das bedeutet eine beachtliche Performance: Motorleistung 200 kW, Drehmoment 400 Nm, eine üppige Batterie mit 110 kWh Kapazität und eine flotte Ladeleistung von maximal 150 kW.
Transporter überarbeitet, Pickup modernisiert
Im Rahmen der Renovierung der Stellantis-Transporter erhalten auch die Toyota-Modelle Proace City und Proace ein neues Gesicht und neue Instrumente. Komplett eigenständig ist Toyota dagegen mit seinem Pickup Hilux unterwegs. Hier hält ein 48-Volt-Mildhybridsystem Einzug. Es senkt laut Toyota den Kraftstoffverbrauch und verbessert Ansprechverhalten und Beschleunigung. Unverändert bleiben grundlegende Eigenschaften des Hilux wie rund eine Tonne Nutzlast und 3,5 Tonnen Anhängelast.
Hier geht’s zu den frisch renovierten Großtransportern von Citroen, Fiat, Opel und Peugeot aus dem Stellantis-Konzern:
Stellantis: Vans von Citroen, Fiat, Opel und Peugeot runderneuert