Algema Blitzlader: Der Trick mit dem Knick
Der Algema Blitzlader beherrscht den Trick mit dem Knick für edle Fracht. Ob schnelle Rennwagen oder teure Oldtimer, sie alle wollen schonend transportiert werden. Und manchmal auch unauffällig und geschützt vor unerwünschten Blicken oder schlechter Witterung. Beides funktioniert mit der Kombination aus Algema Blitzlader und einem Kofferaufbau von Humbaur. Ausgerüstet mit einem spektakulären hydraulischen Knickmechanismus sowie der nach unten öffnenden Heckklappe beläuft sich der Auffahrwinkel auf nur zehn Grad. Er kann mittels Auffahrkeilen nochmals auf 4,5 Grad abgesenkt werden. Danks des Tricks mit dem Knick können selbst tiefergelegte Rennwagen einparken. Der Boden aus Aluminium ist zugunsten der Rutschsicherheit quer geriffelt. Er verfügt über zahlreiche Ankerpunkte zur Befestigung der Räder. Humbaur stattet den Kofferaufbau aus einem 30 Millimeter starken Sandwich auf Wunsch links wie rechts mit Türen aus. Die luftgefederte Tandem-Hinterachse stabilisiert das Fahrverhalten des Transporters mit Knick für edle Fracht und erhöht die zulässige Gesamtmasse je nach Basisfahrzeug auf bis zu 6,3 Tonnen.
Falls kein geschlossener Aufbau nötig ist, gibt es den Algema Blitzlader ebenfalls mit offener Plattform. Die Nutzlast beläuft sich je nach Fahrgestell auf bis zu 3,3 Tonnen, die Ladelänge auf 5,5 Meter. Somit schultert der Algema Blitzlader selbst Transporter mittlerer Größe. Der Algema Blitzlader basiert auf den Fahrgestellen Mercedes Sprinter, VW Crafter/MAN TGE sowie Ford Transit mit Vorderradantrieb.