Renault und Valeo: Elektromotor von morgen
Renault entwickelt den Elektromotor von morgen: Ende 2027 soll er einsatzbereit sein. Hinter dem Kürzel EA7 für die E-Maschine verbirgt sich modernste Technik. Der elektrisch erregte Synchronmotor (EESM) mit einem gewickelten Rotor anstelle von Permanentmagneten verspricht eine hohe Leistung bis 200 kW und kommt ohne die begehrten und raren Seltene Erden aus. Komponentenhersteller und Entwicklungspartner Valeo liefert den Stator für den Elektromotor zu. Der neue Elektromotor soll bei gleicher Leistung rund 30 Prozent kompakter sein als die aktuellen Aggregate von Renault Megane und Scenic E-Tech Electric und nicht mehr Strom verbrauchen. Mit 800-Volt-Technologie will Renault die Ladezeiten drastisch verkürzen. Zurzeit befindet sich das Aggregat im Prototypenstadium. Der Elektromotor von morgen könnte auch ein Thema für künftige Transporter wie den Renault Master werden.
Sie interessieren sich für Renault-Transporter mit Elektroantrieb? Hier sind Experten-Tests, Fahrberichte und Neuvorstellungen:
Erste Infos: neuer Renault Master
Experten-Test: Renault Kangoo Rapid E-Tech Electric
Experten-Probefahrt: der neue Renault Trafic E-Tech Electric