Ford E-Transit Custom: jetzt bestellbar
Die Daten des neuen E-Transit Custom sind beachtlich: Der Elektromotor leistet wahlweise 100 kW oder 160 kW, das Drehmoment beläuft sich in beiden Fällen auf bullige 415 Nm. Die Batterie besitzt eine nutzbare Kapazität von 64 kWh. Geladen wird vorne rechts am Radlauf an Schnellladesäulen mit maximal 125 kW. Mit dieser Leistungsfähigkeit sortiert sich der der Ford E-Transit Custom ganz oben in der Liga der vollelektrisch angetriebenen kompakten Transporter ein. Analog zu seinem großen Bruder E-Transit wird die Hinterachse angetrieben.
Praktische Details für den Alltag
Zu erkennen ist der E-Transit Custom an seiner eigenständigen Frontpartie, der klassische Kühlergrill entfällt. Dahinter steckt umfangreiche Technik, zum Beispiel eine Wärmepumpe. Sie senkt den Stromverbrauch von Heizung und Klimatisierung. Ford nennt einen WLTP-Verbrauch von 22,4 kWh, daraus resultiert eine Reichweite bis zu 327 Kilometern. Es sei denn, der Betreiber nutzt die optionalen Steckdosen in Cockpit und Laderaum und betreibt daran Gerätschaften mit einem Stromkonsum bis zu 2,3 kW. Aufbauer erwartet ein Zugang zur Fahrzeugelektronik. Die Vernetzung führt zu einer Bedienung von Zusatzkomponenten über den fahrzeugeigenen Touchscreen. Weil der E-Transit Custom kräftig motorisiert ist, billigt Ford ihm eine Anhängelast bis 2,3 Tonnen zu, das fällt aus dem Rahmen. Ebenso ansehnlich ist die Nutzlast von rund einer Tonne.
Ein Wort zu den Kosten – und zum Kollegen von VW
E-Transporter sind teuer, der Ford E-Transit Custom kostet als Kastenwagen netto ab 48 700 Euro. Demgegenüber stehen unter anderem günstige Wartungskosten. Intervalle von zwei Jahren ohne Kilometerbegrenzung sind ein Wort. Ford beziffert den Kostenvorteil auf etwa 40 Prozent. Zahlreiche digitale Angebote umfassen das gesamte Spektrum des Flottenmanagements bis zur Echtzeitüberwachung. Zum Kastenwagen Ford E-Transit Custom gesellt sich die Bus-Variante E-Tourneo Custom. Hinzu kommt, es ist kein Geheimnis, der künftige VW Transporter mit identischer E-Technik. Und nun heißt es, ein wenig Geduld haben: Ford plant erste Auslieferungen des E-Transit Custom für Sommer 2024.
Sie interessieren sich für den Ford Transit Custom? Hier geht’s zum Test:
Experten-Test: neuer Ford Transit Custom
Das kann der große Ford E-Transit:
Experten-Test: Ford-E-Transit