- Werbung -

Ford Connect PHEV: Lieferwagen als Plug-in-Hybrid

von | 19. März 2024

Ford

Ford Tourneo Connect PHEV: Hybrid mit bis zu 110 Kilometer Reichweite unter Strom.

Ford Connect PHEV: Sowohl Transit Connect als auch Tourneo Connect starten als Plug-in-Hybrid mit großer Reichweite.

Ford setzt den Connect unter Strom: Lieferwagen als Plug-in-Hybrid – das bedeutet laut Ford bis zu 110 Kilometer Reichweite mit einer Batteriefüllung sowohl für den Kastenwagen Transit Connect und die Pkw-Ausführung Tourneo Connect. Im Unterschied zu den vollelektrisch angetriebenen Transporter-Geschwistern von Ford gibt es den Connect nur teilelektrisch. Ursache: Er ist ein Schwestermodell des VW Caddy, dessen Plattform keinen vollelektrischen Antrieb zulässt. Mit dem Vorpreschen dreht Ford seinem Kooperationspartner VW eine Nase.

Hohe Batteriekapazität, kräftiges Drehmoment

Mit einer vergleichsweise hohen nutzbaren Kapazität von rund 20 kWh schlägt der Ford Connect PHEV (Plug-in Hybrid Electric Vehicle) jedoch eine Brücke zwischen dem Verbrennungs- und dem Elektroantrieb. Der E-Antrieb ist mit einem 1,5-Liter-Benziner gekoppelt. Die Systemleistung beläuft sich auf 110 kW (150 PS), das maximale Drehmoment auf muskulöse 350 Nm. Ein Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe überträgt die Kraft auf die Vorderräder. Geladen wird an der Wallbox mit 11 kW oder an der Schnellladesäule mit maximal 50 kW. Diese Daten sind auch von der neuen VW-Generation mit Plug-in-Hybrid bekannt, der Keimzelle des neuen Antriebs.

Vier Antriebsmodi für die Wahl zwischen Strom und Verbrenner

Fahrer können den Antrieb des Connect PHEV den individuellen Gegebenheiten anpassen. So bedeutet „EV Now“ vom Start weg rein elektrisches Fahren, „EV Auto“ ist die vollautomatische Kombination zwischen E-Antrieb und Verbrenner je nach Anforderung. „EV Later“ bedeutet Fahrt mit Verbrenner, zum Beispiel auf dem Weg in ein Ballungsgebiet. „EV Reserve“ schließlich hält eine definierbare Menge Strom zurück, zum Beispiel für die Heimfahrt in den Betrieb.

Ford Transit Connect und Tourneo Connect sind Sommer bestellbar und werden ihre Publikumspremiere im September auf der IAA Transportation im September feiern. Der offizielle Marktstart beginnt noch in diesem Jahr. Gleiches gilt für den VW Caddy PHEV, denn Entwicklung und Fertigung der beiden Baureihe erfolgen schließlich bei VW.

Sie interessieren sich für Transporter von Ford? Hier geht es zu Tests und Fahrberichten der Geschwister des Connect:
Experten-Probefahrt: Ford Tourneo Courier, eine tolle Kiste
Experten-Test: neuer Ford Transit Custom
Experten-Test: Ford-E-Transit

NEWSLETTER

SOCIALS

BELIEBTE NEWS

BELIEBTE TESTS