Veth: VW ID. Buzz Cargo als Aufschnitt

von | 13. Oktober 2024

Randolf Unruh

Aufschnitt des VW ID. Buzz Cargo: vom Kastenwagen zum Pick-up

Sachen gibt’s, die gibt’s gar nicht – etwa den ID. Buzz Cargo als Pritsche oder Kipper. Ein Fall für Veth. VW ID. Buzz Cargo als Aufschnitt.

Der niederländische Fahrzeugbauer Veth haben schon so manchen Kastenwagen in eine Pritsche, einen Kipper oder einen Transporter mit Kofferaufbau verwandelt. Immer vorausgesetzt, ab Werk gibt es kein Fahrgestell mit Fahrerhaus. Siehe den VW ID. Buzz mit seinem eingeschränkten Programm. Das wird jetzt anders. VW ID. Buzz Cargo als Aufschnitt

Was darf’s denn sein, Pritsche oder Kipper?

Veth schneidet den Aufbau des ID. Buzz Cargo hinter dem Fahrerhaus ab. Der untere Bereich der Karosserie bleibt bei der Operation erhalten, somit ähnelt die neu entstandene Karosserieform einem Pick-up mit halbhohen Heckflügeltüren.

Alternativ montiert Veth eine 2,2 Meter lange und knapp zwei Meter breite Aluminiumpritsche inklusive Stirnwand. Bei der Verwandlung bleibt indes Einiges der ohnehin nicht üppigen Nutzlast des ID. Buzz Cargo auf der Strecke. Das bedeutet lediglich knapp mehr als 400 Kilogramm für die Fracht. Wahlweise ist auch eine Ausführung als Hinterkipper zu bekommen. Die neuen Batterie- und Gewichtsvarianten des vollelektrischen VW versprechen in diesem Punkt Besserung.

Ein Koffer ist ebenfalls vorgesehen.

Die Aufschneider von Veth entwickeln traditionell ebenfalls Aufbauvarianten für die Straßenreinigung oder als Kofferaufbau. Der Koffer für den ID. Buzz Cargo birgt ein Ladevolumen von 3,5 Kubikmetern und erreicht eine eher schmale Nutzlast von knapp mehr als 300 Kilo.

Aktuelles zum VW ID. Buzz gibt es hier:
VW ID. Buzz Cargo: günstigerer Einstieg und Allradantrieb
Experten-Fahrbericht: VW ID. Buzz Pro und ID. Buzz GTX

 

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