Transporter in Uniform: 400 Ford Tourneo Custom für die Polizei
Ford hat einen Großauftrag ergattert. Transporter in Uniform: 400 Tourneo Custom als Einsatzfahrzeuge für die Polizei.
Die Polizei in NRW fährt Ford: Das Innenministerium in Nordrhein-Westfalen hat gleich mehrere hundert Einsatzfahrzeuge geordert. Basis ist der Ford Tourneo Custom, die Pkw-Variante des neuen Transit Custom.
Viel Platz an Bord und maximale Traktion
Die Polizei hat sich für die fünfsitzige Ausführung des Ford Tourneo Custom entschieden. Sie bietet im Heck gut 2,5 Kubikmeter Laderaum und somit reichlich Platz für die polizeitaktische Ausrüstung. Poizeispezifische Funktionen wie die Rundumkennleuchte werden über den großen Touchscreen in der Armaturentafel angesteuert. Der digitale Innenspiegel vermittelt auch bei vollgepacktem Fahrzeug komplette Sicht auf den rückwärtigen Verkehr.
Bemerkenswert ist der Antrieb der neuen Streifenwagen. Die Polizeiwagen erhalten den Dieselmotor in seiner stärksten Ausprägung mit einer Leistung von 125 kW (170 PS). Ein Achtgang-Automatikgetriebe portioniert die Kraft. Sie wird auf alle vier Räder übertragen. Der elektronisch geregelte Allradantrieb teilt das Drehmoment in rasanten Regelintervallen von 20 Millisekunden zwischen den Achsen auf. Die Einsatzfahrzeuge werden ab Ende 2025 ausgeliefert.
Und hier gibt’s die Infos zum Transit Custom:
Experten-Test: neuer Ford Transit Custom
Ford Transit Custom und Ranger MS-RT: frisch aus dem Fitness-Studio
Ford E-Transit Custom MS-RT: Lustwagen oder Lastwagen?