Opel Combo Cargo 4×4: wenn’s etwas mehr sein darf
Manchmal muss es etwas mehr sein, etwas mehr Traktion. Opel Combo Cargo 4×4 und seine baugleichen Geschwister: ein Fall für Dangel.
Mit einem neuen Allradantrieb starten Opel Combo Cargo 4×4 und seine Kollegen nun ins Gelände oder in den Winter. Eine autonom arbeitende, elektrisch angetriebene Hinterachse der französischen Allrad-Spezialisten von Dangel liefert den notwendigen Zusatzschub für die Fronttriebler.
Der Zusatzantrieb per E-Achse schaltet sich bei Traktionsverlust zu
So funktioniert’s: Der Zusatzantrieb wird aktiviert, wenn der Fahrer den bekannten Dangel-Drehschalter in die Position „Auto“ stellt. Erkennen Sensoren, dass die Vorderräder ihre Haftung verlieren, schaltet sich automatisch der elektrische Zusatzantrieb an der Hinterachse des Opel Combo 4×4 zu. Der Elektromotor wird von einer 48-Volt-Batterie mit einer Kapazität von 4,7 kWh gespeist. Sie wird während der Fahrt per Rekuperation sowie durch die Lichtmaschine befüllt.
Für besonders hohe Beanspruchungen ist eine zweite wählbare Untersetzung integriert. Mit ihr steigt die Kraft der E-Maschine auf beachtliche 1600 Nm. Diese Zusatzpower schaltet sich zur Schonung der Aggregate bei Geschwindigkeiten oberhalb von 45 km/h automatisch ab. In Vorbereitung ist zusätzlich eine Differenzialsperre für die Hinterachse.
Schutzbleche, Höherlegung und ganz viele Geschwister
Schutzbleche bewahren Motor, Getriebe und Tank vor Beschädigungen abseits der Straße. Zusätzlich legt Dangel die Karosserie zur Verbesserung der Bodenfreiheit um 90 Millimeter höher. Der Allradantrieb ist für beide Längenvarianten des Opel Combo Cargo lieferbar. Das Plus an Traktion geht mit einem Mehrgewicht von rund 150 Kilogramm einher, der Umbau kostet netto 9250 Euro.
Der Combo Cargo 4×4 fährt abseits der Straße nicht alleine: Dangel baut ebenfalls seine baugleichen Kollegen Citroen Berlingo, Fiat Doblò, Peugeot Partner und der von ihnen abgeleitete Toyota Proace City auf Allradantrieb um.
Darf es richtig viel mehr sein?
Experten-Test: Opel Movano
Experten-Test: Fiat E-Ducato
Experten Probefahrt Peugeot E-Expert: Vorsicht Katzen

