Ford E-Transit Courier mit Sortimo: Service in der City
Das Handwerker-Auto für die City, abgasfrei und wendig. Ford E-Transit Courier/Sortimo: Service in der City.
Abgasfrei gefahren, fix geparkt und doch ist das Notwendigste für Monteure an Bord – Der kompakte Ford Transit Courier mit Einrichtung von Sortimo ist die Lösung wenn’s eng wird und Einfahrvorschriften drohen.
Knappe Abmessungen, kräftige E-Motorisierung
Die kräftige Maschine des Ford E-Transit Courier mit einer Leistung von 100 kW und einem deftigen Drehmoment von 290 Nm ist hier kein Thema, die nutzbare Kapazität der Batterie von 43 kWh reicht für die Kurzstrecke völlig aus, jeweils Haken dran. Prima sind rund 700 Kilo Nutzlast und der kleine Zusatz-Kofferraum vorn fürs Kabel. 4,34 Meter Länge sind in der Stadt von Vorteil, damit unterbietet der Transit Courier so manchen Wettbewerber. Obendrein sieht er mit seiner bulligen Nase und dem speziellen E-Grill richtig knuffig aus.
Inklusive Pflasterspender: Einrichtung von Sortimo
Im Laderaum hat sich in diesem Fall Sortimo breit, oder besser lang gemacht. In Fahrtrichtung links streckt sich das SR5-System von Sortimo auf einer Länge von knapp 1,3 Metern. Es ruht auf einem maßgeschneiderten Einlegeboden. Er lässt die Zurrösen frei, so ist rechterhand auf der Schiebetürseite Bewegungsfreiheit und Raum mit Befestigungsmöglichkeit für individuelles Material, für Koffer oder was auch immer.
Im Regal links nehmen Fachböden mit Auszugsschienen sowohl Kleinteile als auch größeres Werkzeug auf. Oben ist eine Handvoll Boxen ein gehängt, in der Sortimo-Begriffswelt SR-Boxx. Auf der Stirnseite ist eine kleine Werkzeugtasche eingeklickt, Sortimo eben. Und drüber, kann ja nicht schaden, ein Pflasterspender. Alles zusammen wiegt lediglich 41 Kilogramm und kostet, so Ford, netto 1850 Euro.
Und klar: Die ganze Angelegenheit funktioniert ebenfalls mit dem Transit Courier mit Verbrennungsmotor. Vor allem mit Blick auf dessen Preis.
Der Transit Courier hat was. Hier gibt’s mehr zum Thema:
Ford E-Transit Courier: Experten Fahrbericht
Ford Transit Courier: pur statt Verschnitt – Experten-Test
