Bestellbar: Caddy Cargo eHybrid, Transit Connect PHEV
Teilelektrischer Nachwuchs bei den Lieferwagen-Zwillingen von VW und Ford: Caddy Cargo eHybrid und Transit Connect PHEV.
VW und Ford setzen ihre Lieferwagen unter Strom. Da sie auf der Plattform des VW Golf basieren, ist ein vollelektrischer Antrieb nicht möglich. Aber ein vielversprechender Hybridantrieb. Die Basis für Caddy Cargo eHybrid und Transit Connect PHEV bildet jeweils ein 1,5-Liter-Benziner mit 85 kW (115 PS). Ihn ergänzen ein Elektromotor und eine Antriebsbatterie. Auf diese Weise erreicht das Doppel eine ansehnliche Systemleistung von 110 kW (150 PS) und ein kräftiges maximales Drehmoment von 350 Nm. Die Kraftübertragung übernimmt ein Sechsgang-DSG-Getriebe. Die Höchstgeschwindigkeit des Caddy eHybrid beträgt 181 km/h.
Die nutzbare Batteriekapazität von Caddy Cargo eHybrid und Transit Connect PHEV beläuft sich auf 19,7 kWh. Der Verbrauch beläuft sich laut VW auf 18,3 bis 19,4 kWh/100 km und 0,4 bis 0,5 Liter Benzin/100 km. Der Kraftstoffverbrauch bei entladener Batterie erreicht 6,1 bis 6,6 Liter/100 km. VW gibt eine elektrische Reichweite von 113 bis 122 Kilometern nach WLTP an, Ford nennt 110 Kilometer. Was auch immer stimmt: Das genügt für die Tagesleistung zahlreicher gewerblicher Einsätze. Die Batterie kann sowohl an der Steckdose, der Wallbox im Betrieb als auch an Schnellladestationen gefüllt werden.
Das Programm: über kurz oder lang, neue Verbrenner
Caddy Cargo und Transit Connect mit Hybridantrieb sind sowohl mit kurzem als auch mit langem Radstand lieferbar, Hinzu kommen die jeweiligen Pkw-Varianten. Der Caddy Cargo eHybrid ist ab netto 36 985 Euro zu bekommen. Ford nennt einen Einstandspreis von netto 34 350 Euro.
Überarbeitet wurde ebenfalls das Programm der Verbrenner. Im Angebot sind nun ein Diesel mit 75 kW (102 PS) und 90 kW (122 PS) sowie ein Benziner mit 85 kW (115 PS).
Wie wäre es mit einer komoakten Alternative? Ein Klick führt zum Ziel:
Experten-Probefahrt: Ford Tourneo Courier, eine tolle Kiste
Und hier geht es zu den großen Geschwistern, mal mit E- und mal mit Verbrennermotor:
Ford E-Transit Custom MS-RT: Lustwagen oder Lastwagen?
Experten-Test: neuer Ford Transit Custom
Der neue VW Transporter: Vorhang auf