VW Multivan/ California: Plug-in-Hybrid und Allrad mal ganz anders
Was auf Anhieb wenig aufregend klingt, entpuppt sich mit gleich drei Motoren als hochspannender Hightech-Antrieb. VW Multivan/ California: Plug-in-Hybrid und Allrad mal ganz anders.
Mehr geht nicht: ein Benziner, zwei E-Motoren plus DSG-Getriebe
Mehr geht nicht: VW kombiniert beim neuen Plug-in-Hybrid einen Antrieb aus drei Motoren plus DSG-Getriebe und einer Batterie mit ansehnlicher Kapazität. Das Ergebnis heißt Multivan und California eHybrid 4Motion. Die Länge der Bezeichnung spiegelt die Komplexität der Bezeichnung wieder. In der Praxis bedeutet es gleichzeitig Sparsamkeit beim Umgang mit dem Sprit, rein elektrisches Fahren auf Kurz- und Mittelstrecken Strecken sowie eine hohe Traktion.
Und so funktioniert’s. Die Grundlage des Antriebs bildet der 1,5-Liter-TSI mit der Bezeichnung „Evo 2“, ein kompakter Vierzylinder mit einer deftigen Leistung von 130 kW (177 PS), aufgeladen durch einen Turbolader mit variabler Turbinengeometrie. Er treibt ebenso die Vorderachse an wie ein Elektromotor mit 85 kW. Er ist ebenso wie das DSG-Getriebe Teil eines neuen Plug-in-Hybrid-Moduls. Anstelle der gewohnten Schräglenker-Hinterachse verwendet VW eine Verbundlenkerachse. Hier ist der dritte Motor angesiedelt, eine E-Maschine mit 100 kW.
Aus diesem Motoren-Trio resultiert eine Systemleistung von bis zu 180 kW (245 PS) und ein Drehmoment von 350 Nm. Gespeist werden die E-Motoren durch eine flüssigkeitsgekühlte Lithium-Ionen-Batterie mit einem Netto-Energieinhalt von 19,7 kWh. Zum hohen technischen Aufwand gehören ebenfalls jeweils eine Leistungselektronik an Vorder- und Hinterachse. Geladen wird an der Wallbox mit maximal 11 kW und unterwegs an Schnellladesäulen mit bis zu 50 kW.
Elektrisches Fahren mit rund 90 Kilometer Reichweite
Bis zu einem Tempo von 65 km/h ist die hintere E-Maschine zugeschaltet und dient als Anfahrhilfe. Das gilt auch bei leerer Batterie: In diesem Fall erzeugen der TSI-Motor und der vordere E-Motor als Generator den benötigten Strom. Der zweite E-Motor kann indes zugunsten eines niedrigen Stromverbrauchs auch entkoppelt werden. Als elektrische Reichweite von Multivan und California eHybrid 4Motion nennt VW knapp über 90 Kilometer.
Die Kraftverteilung zwischen den Achsen ist variabel. Je nach Schlupf gelangen bis zu 100 Prozent an Vorder- oder Hinterachse. Durch Wechsel des DSG-Getriebes von „D“ in „S“ kann der Fahrer für Touren abseits der Straße oder bei Schnee und Eis einen permanenten Allradantrieb aktivieren.
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