Kennzeichen E: starke Allrad-Pick-ups aus China mit E-Antrieb
Maxus eTerron 9 und JAC T9EV – vollelektrische Pick-ups aus Fernost für Europa. Kennzeichen E: starke Allrad-Pick-ups aus China mit E-Antrieb.
Pick-ups gelten als rustikale Fahrzeuge von echtem Schrot und Korn. Der Antrieb? Ein Diesel, gern auch wuchtig gebaut, vielleicht ein Benziner, in Zukunft als Hybrid. Jetzt aber fahren gleich zwei Pick-ups aus China mit batterie-elektrischem Antrieb vor.
Maxus Teil zwei: der neue ETerron 9
Da wäre als eingeführte Marke Maxus mit dem neuen eTerron 9. Maxus – war da nicht schon was? Stimmt, der elektrische T90 EV. Der aber läuft nicht so recht, raunen Eingeweihte, kein Allradantrieb, kaum Anhängelast. Also zu wenig Performance für einen Pick-up. Der Maxus eTerron 9 ist daher ein ganz anderes Kaliber: Allradantrieb mit je einem Elektromotor an Vorder- und Hinterachse, Systemleistung gewaltige 325 kW/442. Dazu eine üppige 102-kWh-Batterie als Energiespeicher.
Vorne gibt es einen „Frunk“, einen Gepäckraum unter der Haube. Mit 2,3-kW-Steckdosen. Schweres Gerät lässt sich an der Steckdose auf der Pritsche mit bis zu 6,6 kW betreiben. Weiterer Kniff: Die Rückwand der Fahrerkabine lässt sich auf Knopfdruck versenken, damit wächst die Ladelänge. Gar nicht rustikal ist die Fahrwerkstechnik mit Mehrlenker-Hinterachse und Luftfederung. Doch Obacht: Die üppige Technik reduziert die Nutzlast auf lediglich 620 Kilo. Die maximale Anhängelast beläuft sich dagegen auf standesgemäße 3,5 Tonnen.
JAC Teil eins: Pick-up für die Schweiz – und Deutschland?
Im Vergleich dazu wirkt der allradgetriebene JAC T9EV – ebenfalls chinesischer Herkunft – technisch fast zurückhaltend. Seine Leistung beträgt 220 kW/300 PS, verteilt ebenfalls auf zwei Motoren an Vorder- und Hinterachse. Die Batterie bringt es auf 88 kWh. Gut 800 Kilo Nutzlast gehen in Ordnung, maximal zwei Tonnen Anhängelast sind dagegen recht überschaubar. In der Schweiz ist das chinesische Fabrikat JAC längst aktiv, ob es zu einem Import nach Deutschland kommt, darauf gab es bis Redaktionsschluss keine Antwort. Aber eines ist klar: Sie kommen. Starke Allrad-Pick-ups aus China mit E-Antrieb.
Und so fährt sich der batterie-elektrische Maxus T90 EV:
Experten-Probefahrt: Maxus T90 EV, der erste vollelektrische Pick-up
Schon gefahren – weitere Neuheiten von Maxus:
Schon gefahren: der neue E-Transporter Maxus eDeliver 5
Experten-Fahrbericht: neuer Maxus eDeliver 7
