MAN TGE auf Rekordkurs

von | 3. Februar 2025

MAN

2024: MAN TGE auf Rekordkurs

MAN meldet Spitzenzahlen für den TGE. Zusammen mit dem Zwillingsbruder VW Crafter werden 100 000 Einheiten erreicht. Doch wie geht’s weiter?

Mit 27 700 verkauften TGE im vergangenen Jahr meldet MAN abermals eine Rekordzahl für den Großtransporter. 2023 erreichte der TGE 26 551 Exemplare. Die Stückzahlen klingen auf Anhieb zwar nicht üppig. Sie sind für einen Lkw-Hersteller jedoch sehr beachtlich, der noch vor wenigen Jahren in diesem Segment nicht zuhause war und daher nicht über ein engmaschiges Vertriebsnetz verfügt, wie es für Transporter üblich ist.

MAN TGE und VW Crafter erzielen zusammen rund 100 000 Einheiten

Der MAN TGE ist ein Zwillingsbruder des VW Crafter mit anderem Grill sowie eigenständigen Varianten und Ausstattungen, mit eigenem Vertriebs- und vor allem Servicenetz. Als klassischer Lkw-Hersteller nimmt MAN dabei vor allem auch Aus- und Aufbauer in den Blick. Das betrifft Transporter ebenso wie Campervans und Wohnmobile.

Auch der Crafter von Volkswagen Nutzfahrzeuge (VWN) hat mit 72 000 (zuvor 70 217) Einheiten ein erfolgreiches Jahr hinter sich. Zusammen erreichen die großen Transporterzwillinge erstmals rund 100 000 Exemplare. Da könnte VWN glatt auf die Idee kommen, in Polen zu bauen: Hatten die seinerzeit Verantwortlichen doch kurz vor der Eröffnung erläutert, dass gleich neben dem neu errichteten Werk ein gleichgroßes Grundstück erworben wurde.

Die nächsten E-Varianten frühestens 2028

Zum Herbst vergangenen Jahres mit neuem Cockpit, neuen Assistenzsystemen und einer Neugliederung der Verbrennungsmotoren aufgefrischt, fehlt im Programm von TGE und Crafter jedoch eine E-Variante. Vor allem VWN könnte sie mit Blick auf drohende Strafzahlungen wegen überhöhter CO2-Emissionen der eigenen Flotte gebrauchen. Indes: Während sämtliche Wettbewerber hier mit jüngst verbesserten und modernisierten Modellen antreten, hat das Duo VW/MAN hier auf absehbare Zeit kein Angebot.

Im vergangenen Frühjahr hatte VWN-Chef Carsten Intra den nächsten eCrafter – und somit den eTGE – für das Jahr 2028 angekündigt. Er soll auf der künftigen Konzernplattform Scalable Systems Platform (SSP) basieren. Deren Start allerdings hat VW in jüngster Vergangenheit mehrfach verschoben. Von SSP abgeleitet, plant VWN eine eigene Transporter-Plattform. Stichworte zu SSP: Lithium-Eisenphosphat-Batterien (LFP), 800-Volt-Technologie. Aufgrund der eigenen Plattform liegt auf der Hand, dass die künftige Generation von VW Crafter und MAN TGE nicht in Zusammenarbeit mit Ford – Stichwort E-Transit – entstehen wird.

Und hier geht’s zum Fahrgericht des aktuellen MAN TGE:
Experten-Fahrbericht: MAN TGE

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