Nissan Silence Cargo: Pssst, ein neuer Lieferzwerg

von | 20. Juni 2025

Nissan

Nissan Silence Cargo: Cityflitzer mit E-Antrieb

Bisher Mikro-Pkw mit E-Antrieb, jetzt auch Mikro-Transporter. Nissan Silence Cargo: Pssst, ein neuer Lieferzwerg.

S04 – ist das nicht der Fußballverein auf dem Weg nach unten mit vielen leidensfähigen Fans? Mit S04 geht’s aber auch nach oben, jedenfalls mit dem elektrisch angetriebenen Mikrotransporter Silence S04 Cargo aus dem Nissan-Stall. Der Silence pirscht sich leise an.

Silence S04: Leichtfahrzeug, Ladevolumen knapp ein halber Kubikmeter

Lieferzwerg, Pizza-Transporter, Servicemobil, innerbetrieblicher Flitzer, der winzige Silence S04 ist ein Leichtfahrzeug, das sich in der City nützlich machen soll. Es basiert auf dem frisch renovierten zweisitzigen Mikro-Pkw Silence S04, jedoch entfällt der Beifahrerplatz zugunsten von Stauraum, abgeteilt durch ein Netz. Der fasst 414 Liter, nicht eben üppig, aber für eine Sammlung Werkzeugkoffer und vieles andere ausreichend. Und allemal eine deftige Konkurrenz für Lastenräder.

Bietet der Silence S04 Cargo doch eine geschlossene Kabine, ausgestattet sogar mit Heizung und Klimaanlage, in dieser Fahrzeugklasse nicht selbstverständlich. Der schnittig geformte Mikro-Transporter ist lediglich 2,28 Meter lang und 1,26 Meter breit. Der Wendekreis beläuft sich auf lediglich sieben Meter. Als Leichtfahrzeug nach Klasse L6e oder L7e profitiert er von einfacheren Zulassungsvorschriften. Damit einher geht eine Beschränkung der Höchstgeschwindigkeit in der Klasse L6 auf 45 km/h. Als L7 rennt der Zwerg je nach Variante praxisgerechte 70 oder gar 85 km/h.

Batterien zur Aufladung entnehmbar, Flexible Batterie-Abonnements

Der Antrieb erfolgt je nach Variante über ein oder zwei Batterien mit einer Kapazität von jeweils 5,6 kWh. Sie sind entnehmbar, können wie ein Rollkoffer transportiert und an der 230-Volt-Steckdose aufgeladen werden. Die Reichweite soll zwischen 80 und 175 Kilometern liegen. Sie ist neben der Batterie-Ausstattung abhängig von der Motorleistung zwischen sechs und 14 kW. Mit Einführung von Batteriewechselstationen und flexiblen Batterie-Abonnements wollen Nissan und Silence die Hemmschwelle für den Umstieg auf Elektrofahrzeuge senken.

Preise für den Cargo sind noch nicht bekannt, die zweisitzige Pkw-Variante startet bei 9 990 Euro inklusive Mehrwertsteuer.

Wettbewerb gibt’s auch bei den Lieferzwergen, sogar vom Kooperationspartner Renault:
Nachwuchs bei Renault: Mikro-Transporter Mobilize Bento

 

NEWSLETTER

SOCIALS

BELIEBTE NEWS

BELIEBTE TESTS